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Ölförderung (1957) im Hümmling, H0/H0e

Wolfgang Stößer

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Faszination Modellbau - Karlsruhe 2010

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Ölförderung (1957) im Hümmling Ölförderung (1957) im Hümmling

In einem Schaukasten ist eine kompakte Szenerie dargestellt. Der Erbauer Wolfgang Stößer, hier links im Bild, hat eine Ölverladestation an einem Regelspurgleis, eine Umsetzanlage von der Regelspur- auf die Schmalspurbahn und einen Abzweig der Schmalspurbahn verwirklicht.

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Ölförderung (1957) im Hümmling Ölförderung (1957) im Hümmling

Ölförderung (1957) im Hümmling Ölförderung (1957) im Hümmling

Auf dem Regelspurgleis wird ein Kesselwagen zum Befüllen an die Ölverladestation geschoben. Am Gleis daneben sind Arbeiter mit der Umnagelung der Schienen von Schmalspur auf Regelspur beschäftigt. Die noch verkehrende Schmalspurbahn hat hier eine Haltestelle. Vom Herbst 1955 bis zum November 1957 wurde die ehemalige schmalspurige Hümmlinger Kreisbahn komplett auf Regelspur umgebaut.


Ölförderung (1957) im Hümmling Ölförderung (1957) im Hümmling

Ölförderung (1957) im Hümmling Ölförderung (1957) im Hümmling

Ölförderung (1957) im Hümmling Ölförderung (1957) im Hümmling

Ölförderung (1957) im Hümmling

Die Verlängerung des Ölladegleises der Regelspur dient als Anschluss für die Umsetzanlage von regelspurigen Wagen auf Rollwagen der Schmalspurbahn.

Im eisenbahn magazin November 1998 ist ein Bericht über die Geschichte der Hümmlinger Kreisbahn, in dem auch der Öltransport erwähnt wird, veröffentlicht. In der Ausgabe 11/2010 wird die Anlage in Text und Bild vorgestellt, ebenso ein zweiseitiger Bericht über die Hümmlinger Kreisbahn.
In der Zeitschrift MIBA Spezial 85 berichtet der Erbauer Wolfgang Stößer ausführlich über seine Anlage. Der Bericht enthält zahlreiche Bilder.
Ein mehrseitiger Bildbericht mit Text des Erbauers der Anlage, Wolfgang Stößer, ist in der Zeitschrift Eisenbahn Journal, Ausgabe 5/2012 erschienen.




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