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US-Waldbahn Incline

Hans-Heinrich Schubert

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Faszination Modellbau - Karlsruhe 2010

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US-Waldbahn Incline

Im Bild oben links steht der Erbauer Hans-Heinrich Schubert neben seinem Werk, das Teil einer größeren Anlage ist.
An die Segmentseite wurde der Anlagensteckbrief der 'US-Waldbahn Incline um ca. 1920 - 1930' geheftet. Neben Angaben zum Schienen- und Rollmaterial und Besonderheiten, ist auch eine kurze Erklärung zum Thema der Anlage angegeben, die wie folgt lautet: Incline ist eine Schrägaufzuganlage, die ohne besondere Gleisbettung große Höhenunterschiede mit Waggons und Lokomotiven überwindet.

Der Anlagensteckbrief, sowie weitere Angaben und Bilder sind auf der Webseite des Erbauers ersichtlich.


US-Waldbahn Incline US-Waldbahn Incline

Im Tal befindet sich eine Mine, die an die Strecke angeschlossen ist und auf diesem Wege ihre Erzeugnisse abtransportieren kann. Der rechts neben der Mine stehende Mammutbaum fällt leider den Waldarbeitern zum Opfer.


US-Waldbahn Incline US-Waldbahn Incline

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Direkt oberhalb der Mine befindet sich der wichtigste Teil der Schrägaufzuganlage, die mit Dampf betriebene Winde. Von der Winde führt das Seil zu einem Spezialwaggon, auf dem waagerecht eine große Seilscheibe montiert ist. Das Seil läuft um die Scheibe und führt zu einem Ankerpunkt auf der anderen Seite der Schienen, in Höhe der Dampfwinde. Die Waggons und Lokomotiven, die in der Schräge befördert werden sollen, werden an den Spezialwaggon angehängt und von diesem gezogen, um die Steigung zu überwinden.
Die selbst gefertigten Gebäude sind zum Teil mit Inneneinrichtungen versehen, wie der Erbauer hier an einer Mannschaftsunterkunft demonstriert.


US-Waldbahn Incline US-Waldbahn Incline

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Der Eingang einer weiteren Mine ist wegen der Streckenführung der Bahnlinie aufgeständert und wie an den Fels geklebt.


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Am anderen Ende des Segments befindet sich ein weiteres Bergwerk, dessen Bauten ebenso die Trassen der Eisenbahn berücksichtigen müssen.

Im Vordergrund wird eine neue Brücke gegründet, deren hölzerne Pfeiler mit einer speziellen Ramme in den Boden getrieben werden. Offensichtlich soll durch die Brücke der Schienenweg erweitert werden.

US-Waldbahn Incline



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