Modellbahnstartseite

Industriebahn
"Paletten- und Kistenfabrikation Wurm"

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Faszination Modellbau - Karlsruhe 2010

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Industriebahn Paletten- und Kistenfabrikation Wurm Industriebahn Paletten- und Kistenfabrikation Wurm

An der Seitenkante der Anlage war ein Informationsblatt des Erbauers/Betreibers, mit folgendem, hier in Auszügen wiedergegebenem Inhalt, angebracht:
Spur: Gn15, Maßstab 1:22,5, Spurweite 16,5mm; Erbauer: Gerd Ziller - Grundplatte, Gleistechnik -- Alexander Lehmann - Gebäude, Rollmaterial, Szenerie; Rollmaterial: Sidelines (GB), Eigenbauten.
Die Grundplatte nebst Gleisverlegung und erstes Rollmaterial wurden von Gerd Ziller geschaffen und wechselten als "Unvollendete" im Jahr 2007 in die Obhut von Alexander Lehmann, um sodann aus dem Dornröschenschlaf erweckt und vollendet zu werden. Die ursprüngliche Idee einer "Palettenbahn" wurde beibehalten, in der Rohhölzer aus dem nahe gelegenen Wald angefahren und dann zu Verpackungsmitteln, wie Paletten, Holzkisten und anderen Dingen aus Holz verarbeitet werden.

Links
Kontakt
Impressum
Industriebahn Paletten- und Kistenfabrikation Wurm Industriebahn Paletten- und Kistenfabrikation Wurm

Industriebahn Paletten- und Kistenfabrikation Wurm

Vorbild für die Spur Gn15 sind nicht nur Parkeisenbahnen, sondern auch Feld- und Industriebahnen mit 15 Zoll (= 381 mm) Original-Spurweite, die überwiegend in Großbritannien Verbreitung fanden. Rechnet man dies mit dem Maßstab 1:22,5 um, kommt man so auf eine Modellspurweite von 16,9 mm. Ideal, um unter Verzicht auf 0,4 mm hierfür H0-Material zu verwenden.

In einem Bericht in der Zeitschrift Miba Spezial 91 - Modellbahn-Kleinstanlagen -, mit zum Teil großformatigen Bildern, beschreibt der Erbauer Alexander Lehmann den Bau und den Betrieb der Anlage. Ebenso ist ein Bericht in der Miba-Zeitschrift Kleinstanlagen erschienen.




Zurück zur Auswahl