Modellbahnstartseite

Modellbahnfreunde Willich, H0/H0e

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Faszination Modellbau - Karlsruhe 2010

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
MBF Willich MBF Willich
Links
Kontakt
Impressum
MBF Willich MBF Willich

MBF Willich

Die Modulanlage der Modellbahnfreunde Willich verläuft nach dem Hundeknochenprinzip. Die zweigleisige Kehrschleife am linken Ende ist durch eine Landschaft über baut. Hier befindet sich das Kloster "St. Katharina" nebst einer dörflichen Ansiedlung. Das Dorf ist durch eine Schmalspurbahn (Modellspurweite H0e) an den 'Rest der Welt' angebunden. Der kleine Endbahnhof besteht aus einem Bahnsteiggleis, einem Umfahrgleis und einem Güterwagengleis, mit dem der an das kleine Bahnhofsgebäude angebaute Güterschuppen bedient wird. Außerdem befindet sich noch die Ladestraße an diesem Gleis.


MBF Willich MBF Willich

MBF Willich MBF Willich

Eine Etage tiefer befindet sich die Hauptbahn, die an einer Industrielandschaft vorbei führt. Hier befindet sich unter anderem der Schacht "Mathilde II". Auf der anderen Seite der Bahnstrecke (am vorderen Anlagenrand) ist eine Arbeitersiedlung angedeutet.


MBF Willich MBF Willich

Nach einem kurzen Stück Fahrt durch eine ländliche Umgebung wird die zweite Kehrschleife erreicht, die zum Einen sichtbar ist und zum Anderen landschaftlich durch gestaltet wurde.


MBF Willich MBF Willich

MBF Willich MBF Willich

MBF Willich MBF Willich

MBF Willich

Die vier durchgehenden Gleise der Kehrschleife können Züge mit Längen bis 4,50 Meter, dies entspricht einem D-Zug mit ca. 15 Wagen, oder jeweils zwei kürzere, hintereinander stehende Züge, aufnehmen.
In der Mitte sind eigentlich vier Stumpfgleise für das Abstellen von z.B. Triebwagen eingebaut. Um diesen einen 'landschaftlichen Zweck' zu geben, wurde ein kleiner Kopfbahnhof mit eben diesen vier Stumpfgleisen angelegt.
Im gestalterischen Teil sind noch eine Bahnbeamtensiedlung, eine kleine Bahnmeisterei und die Anlage des Kleingartenvereins "Grubengold" angesiedelt.


In der Ausgabe 10/2011 der Zeitschrift Eisenbahn Journal erschien ein mehrseitiger, mit vielen Bildern versehener Bericht zur Anlage. Nach Angaben des Autors des Artikels, Wolfgang Langmesser, soll die hier mit Bildern vorgestellte Anlage einem Neubau weichen. Bereits in der Ausgabe 7/2005 der Zeitschrift Miba war ein Bericht zur Anlage erschienen.




Zurück zur Auswahl