Modellbahnstartseite

IG Schmalspur Schiltach, H0e

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Ausstellung Eisenbahnfreunde99 e.V. Karlsdorf-Neuthard 2013

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
IG Schmalspur Schiltach IG Schmalspur Schiltach
Links
Kontakt
Impressum
IG Schmalspur Schiltach IG Schmalspur Schiltach

IG Schmalspur Schiltach IG Schmalspur Schiltach

IG Schmalspur Schiltach IG Schmalspur Schiltach

Die ausgestellte Anlage nach Vorbild einer Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 750 mm entspricht in ihrer Form in etwa einem Y. Vom offenen Betriebsbahnhof führt die eingleisige Strecke mit einer Kurve durch ein kleines Wäldchen. Hier sind gerade Aufräumarbeiten vom letzten Sturm im Gange. Unmittelbar an das Wäldchen schließt ein Haltepunkt mit einer einfachen Holzhütte als Wartehäuschen an.
In gerader Strecke führt die Bahntrasse über, für eine Schmalspurbahn, große Brücke, die ein Flusstal überspannt und erreicht schließlich den Betriebsmittelpunkt. Die Gleisanlagen entsprechen weitest gehend denen des nicht mehr existenten Bahnhofs Großbottwar, als dieser von einer Schmalspurbahn in Württemberg bedient wurde.


IG Schmalspur Schiltach IG Schmalspur Schiltach

IG Schmalspur Schiltach IG Schmalspur Schiltach

IG Schmalspur Schiltach IG Schmalspur Schiltach

IG Schmalspur Schiltach IG Schmalspur Schiltach

IG Schmalspur Schiltach IG Schmalspur Schiltach

IG Schmalspur Schiltach IG Schmalspur Schiltach

Am anderen Ende des Modellbahnhofs wurden die Gleisanlagen des Vorbildes Großbottwar dahin gehend abgeändert, dass eine Doppelausfahrt in Anlehnung an die Selketalbahn der Harzer Schmalspurbahnen in Alexisbad möglich ist. Der gerade weiter führende Strang beschreibt dann eine Linkskurve und mündet in einen weiteren offenen Betriebsbahnhof.


IG Schmalspur Schiltach IG Schmalspur Schiltach

IG Schmalspur Schiltach IG Schmalspur Schiltach

IG Schmalspur Schiltach IG Schmalspur Schiltach

IG Schmalspur Schiltach IG Schmalspur Schiltach

IG Schmalspur Schiltach IG Schmalspur Schiltach

IG Schmalspur Schiltach IG Schmalspur Schiltach

Die bei der Doppelausfahrt abzweigende Strecke steigt zunächst Kurvenreich an und mündet nach kurzer Fahrt in einen Endbahnhof, der ein Gleis am Hausbahnsteig, ein Umfahrgleis mit Schüttbahnsteig und ein Stumpfgleis an der Ladestraße aufweist.




Zurück zur Auswahl