Modellbahnstartseite

Mousehole, 0e

Jürgen Heinritz

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Internationale Interessen-Gemeinschaft Spur Null e.V., Jettingen

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Mousehole, 0e Mousehole, 0e
Links
Kontakt
Impressum
Mousehole, 0e Mousehole, 0e

Mousehole, 0e Mousehole, 0e

Mousehole, 0e Mousehole, 0e

Mousehole, 0e Mousehole, 0e

Auf dieser kleinen Rangieranlage, die mit einem Heißwolf Fahrregler analog betrieben wird, werden die Güterwagen rangiert und sortiert. Dazu werden die Wagenkarten im Vordergrund nach dem Zufallsprinzip ausgelegt und dann mit der Lok in die vorgegebene Reihenfolge gebracht.

Im Juni diesen Jahres wurde die Anlage in Burton upon Trent im Vereinigten Königreich, anlässlich der Ausstellung der 7mm Narrow Gauge Association, ausgestellt und erhielt dort die Auszeichnung 'The best layout in show'. Auf der selben Ausstellung erhielten die Güterwagen des vorne rechts stehenden Güterzuges den ersten Platz in ihrer Kategorie.

Das Übersichtsfoto eines kleinen britischen Binnenhafens war der Anlass für die Gestaltung der Anlage. Auf diesem Foto ist ein 'kleiner schwarzer Fleck', der als Tunnel interpretiert wurde. Dieser ist jedoch nicht vorhanden und auch Schienen auf der Kaianlage gibt es nicht. Nach Fertigstellung der Anlage wurde diese durch den Erbauer in einem britischen Forum präsentiert. Die Rückmeldungen ergaben unter anderem, das zu früheren Zeiten tatsächlich ein Tunnel existierte und auch Schienen im Hafen lagen, jeweils durch historische Fotos belegt.




Zurück zur Auswahl