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Dêpot Nord et Voie de Pasage, 0

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Die Anlage war als Oval mit einer zweigleisigen Hauptstrecke aufgebaut. Auf der einen Längsseite befand sich ein gestalteter Zugsammelplatz, von dem aus die verschiedenen Züge auf die Strecke geschickt wurden. Dahinter befand sich noch ein (weiterer) Betriebsbahnhof mit Stumpfgleisen, auf denen Güterzüge zusammen- und abgestellt wurden. Dem Oval nach rechts folgend, passiert die Strecke die Rückseiten von Industriegebäuden und überquert eine Brücke, unter der ein Fluss angedeutet ist. Auf dem Uferweg des Flusses ist die Strecke einer Feldbahn ebenfalls angedeutet.


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Im weiteren Verlauf, d.h. auf der zweiten Längsseite der Anlage passiert die zweigleisige, nicht elektrifizierte Strecke ein Lokomotivdepot der SNCF - Region Nord. Die große Drehscheibe bedient den neunständigen Lokschuppen. Davor ist eine relativ große Bekohlungsanlage, für die noch zahlreich vorhandenen Dampflokomotiven, vorhanden. Auch die weiteren benötigten Einrichtungen und Gebäude eines Betriebswerkes sind nachgebildet.


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Das Betriebswerk ist u.a. mit einer Doppelkreuzungsweiche an die zweigleisige Strecke angebunden. In Höhe dieser Weiche wurde für einen Dieseltriebwagen ein kleiner Lokschuppen errichtet, dessen Gleiszuführung separat von der Hauptstrecke abzweigt. In Höhe dieses Abzweigs befindet sich ein mehrstöckiges Haus, das Verwaltungsgebäude das mit einer Inneneinrichtung und Beleuchtung ausgestattet wurde.

Ein Bericht zur Anlage, mit zum Teil großformatigen Bildern, ist in der Zeitschrift Spur Null Magazin, Ausgabe 51, erschienen.




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