Modellbahnstartseite

Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30

Modelspoorvereniging Midden - Limburg

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Intermodellbau Dortmund 2018

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30 Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30
Links
Kontakt
Impressum
Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30 Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30

Diese schmalspurige Bahn ist nach Angaben auf der (niederländischen) Seite des ausstellenden Vereins im 'Wilden Westen' der 1930er-Jahre angesiedelt. Die im sichtbaren Teil L-förmige Anlage ist im Maßstab 1:48 mit einer Vorbildspurweite von ca. 760 mm (im Modell 16,5 mm) aufgebaut. Auf dem kurzen Schenkel der Anlage befindet sich links ein kleiner Holz verarbeitender Betrieb, dessen Rohstoffe und Fertigprodukte mit der schmalspurigen Bahn angeliefert bzw. abtransportiert werden. Das nach hinten verschwenkende Streckengleis führt über eine aus Holz gefertigte Brücke direkt in einen Tunnel. Das Stumpfgleis im Vordergrund führt direkt auf einen Bunker, von dem aus ein Schiff direkt beladen werden kann.


Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30 Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30

Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30 Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30

Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30 Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30

Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30 Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30

Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30 Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30

Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30 Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30

'Um's Eck' ist der Betriebsmittelpunkt der schmalspurigen Bahn mit Hafenanschluss. An die steilen Felswände schmiegen sich der kleine Bahnhof mit seinem Empfangsgebäude. In Halbhöhenlage ist ein Diner unter gebracht und weiter oben ein Hotel. Weiter am Streckengleis befindet sich ein Wasserturm und ein Lokschuppen, der über eine Drehscheibe quasi 'von hinten' angefahren wird. Auf einem Stumpfgleis an der Drehscheibe ist auch der Schienen gebundene örtliche Wasserwagen der Feuerwehr stationiert.
Im Bahnhof wird mit einem Stumpfgleis noch eine Whiskey-Brennerei gegenüber dem Wasserturm an das Schienennetz angebunden.


Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30 Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30

Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30 Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30

Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30 Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30

Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30 Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30

Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30 Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30

Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30 Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30

Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30 Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30

Nach einem kurzen Tunnel führt die eingleisige Strecke an einer Kupfermine vorbei, die zwar über Gleisanlagen verfügt, aber an dieser Stelle nicht an das Streckennetz angebunden ist.

Die eingleisige Hauptstrecke führt weiter über die obligatorische Trestle-Brücke in einem mehr als 90°-Bogen direkt in einen Tunnel.


Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30 Stirmouth & Southern Railroad Co., 0n30

In der Zeitschrift Modellbahn-Kurier Special 27 - Nordamerika Teil 8 ist ein ausführlicher Bericht, mit zum Teil großformatigen Bildern zur Anlage erschienen. Ein weiterer Bericht, geschrieben von einem Vereinsmitglied, ist mit einer Vielzahl von Bildern in der Zeitschrift ModellEisenBahner, Ausgabe 07/2021, erschienen.




Zurück zur Auswahl