Modellbahnstartseite

Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0

Ostthüringer Modellbahnclub Gera e.V.

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Intermodellbau Dortmund, 2017

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0 Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0
Links
Kontakt
Impressum
Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0 Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0

Die lang gestreckte Anlage, als rechteckiger Aufbau, führt im Tal eine zweigleisige, nicht elektrifizierte Strecke. In Höhenlage verläuft ein Teil der Strecke Sonneberg - Lauscha. Dieser Strecke folgend gelangt man zum Kopf-/Spitzkehrenbahnhof Lauscha.


Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0 Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0

Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0 Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0

Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0 Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0

Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0 Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0

Eingefangen in der Landschaftsgestaltung auf der Anlage wurde die thüringische Landschaft.


Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0 Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0

Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0 Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0

Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0 Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0

Das auf der Anlage hintere Streckengleis mündet von Sonneberg kommend, direkt am Lokschuppen vorbei führend, in den Bahnhofsbereich. Über das durch die Bäume hindurch erkennbare Viadukt mündet die Strecke aus Neuhaus am Rennweg, vor der Stilllegung ein Teiles der Strecke von Probstzella kommend, ebenfalls in den Bahnhofsbereich. Dabei bilden die beiden Streckenäste mit dem Bahnhofsbereich die Form eines 'Y'.

Im Bahnhofsbereich wird zunächst das imposante, in den Hang hinein gebaute Stellwerk passiert.


Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0 Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0

Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0 Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0

Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0 Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0

Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0 Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0

Spitzkehrenbahnhof Lauscha, H0

Nach dem Passieren des relativ umfangreichen Güterbereichs werden die Bahnsteiggleise vor dem Empfangsgebäude erreicht. Diese sind so bemessen und ausgestaltet, dass Zugkreuzungen stattfinden können.

In der Zeitschrift Miba, Ausgabe 10/2018, ist ein ausführlicher Bericht, mit zahlreichen, zum Teil großformatigen Bildern zur Anlage erschienen.




Zurück zur Auswahl