|
|
Modellbahnstartseite |
|
|
Modellspoorclub Oost Brabant, H0/H0e
|
H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Intermodellbau Dortmund, 2016
|
|
|
|
|
|
Die Anlage ist in einer 'U'-Form gestaltet. Die Betrachter stehen dabei jedoch nicht innerhalb des 'U',
sondern gehen außen daran entlang. Am Ende des einen Schenkel des 'U' befindet sich eine Verladestation
für die Feldbahn mit einer Spurweite von 750 mm. Diese wird mittels eines Kleincomputers gesteuert. Der
Programmablauf ist unterhalb der Verladeanlage in einem Fenster zu sehen. Der Ablauf sieht wie folgt
aus: Eine leere Lore wird unter der Schütte platziert und das Programm angestoßen. Daraufhin kommt aus
dem Berg eine Selbstfahrlore und kippt deren Inhalt in einen Kasten ab. Dieser wird dann in zwei
Führungsschienen nach oben gezogen und der Inhalt in die Schütte ab gekippt. So werden nacheinander alle
vier Loren gefüllt. Während des Ladevorgangs blinken zwei rote Leuchten über der Schütte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nach dem die Loren gefüllt sind quert der Lorenzug die Straße und fährt parallel zu dieser seinem Ziel
entgegen. Unterhalb der Straße verläuft eine eingleisige Regelspurstrecke und darunter verläuft ein
Fluss, der zu zahlreichen Freizeitaktivitäten genutzt wird. Beim Übergang vom Schenkel des 'U' auf
dessen Basis wird dabei eine alte Burganlage passiert, die beim Nachtmodus der Anlagenbeleuchtung mit
ihrer eigenen Beleuchtung gut zur Geltung kommt.
Die Regelspurstrecke überquert den Fluss auf einer Stahlbrücke, die Straße und die Feldbahn überqueren
den Fluss gemeinsam auf einer separaten Brücke. Im Hintergrund befindet sich eine weitere, hölzerne
Brücke, die den Zugang zur Burganlage ermöglicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
Nach dem der Fluss überquert wurde, schwenkt die Straße nach rechts und führt in ein Tunnelportal. Kurz
davor quert die Feldbahn die Straße und führt nach einem Linksschwenk in einem rechten Bogen unter einer
Steinbrücke hindurch. Die davor verlaufende Regelspurstrecke wurde zunächst ebenfalls in einem
Linksschwenk trassiert, um dann ebenfalls in einem Rechtsbogen auf den folgenden Bahnhof zu zulaufen.
Dabei fällt die Strecke leicht ab.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der tiefer liegende Bahnhof weist neben dem Gleis am Hausbahnsteig noch ein Kreuzungsgleis auf.
Außerdem noch ein Gleis zum einständigen Lokschuppen und gegenüber liegend zwei Abstell- bzw.
Ladegleise. Die zuletzt genannten drei Gleise zweigen von einem Umfahrgleis ab, das auch als Ladegleis
zur Schotterverladung dient.
Unter der angebrachten Schütte wird ein regelspuriger Schotterwagen platziert. Der Feldbahnlorenzug
fährt auf Stadtniveau in die Verladeanlage ein und der Inhalt der Loren wird über die Schütte in den
Schotterwagen ab gekippt. Dabei werden die Kipploren mit einem Bügel, der an der Wand der Verladeanlage
angebracht ist, fernbedient entleert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ein Bericht zur Anlage, mit zum Teil großformatigen Bildern, ist in der Zeitschrift eisenbahn magazin,
Ausgabe 7/2021 erschienen.
|
|
|
|
|
|
|