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Modelspoorclub Veluwezoom, H0

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Intermodellbau Dortmund, 2016

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle

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Vom Ausgangsbahnhof, einer großen Drehscheibe, fahren die Züge und Triebwagen auf einer eingleisigen Strecke auf die Anlage. Ein betriebliches Hemmnis, weil auf diesem Streckenabschnitt immer nur ein Zug oder Triebwagen verkehren kann.

In Höhe eines ehemaligen Steinbruchs weitet sich die Strecke auf zwei Gleise auf. Hier steht auch ein Stellwerk, das neben dem Stellen der Weiche auch die Bedienung der erforderlichen Signale inne hat.

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Die Strecke führt weiter im Bogen an einer Schotterverladung vorbei, die einen Gleisanschluss vorweisen kann. Nach der nächsten Kurve wird ein städtischer Bahnhof erreicht. Die zweigleisige Strecke verläuft im Bahnhofsbereich im Bogen. Die Bahnsteige liegen außen und sind nur durch einen Bohlenübergang verbunden. Eine wahrscheinlich nicht ganz ungefährliche Betriebssituation. Links vom Empfangsgebäude ist noch eine kleine Ortsgüteranlage mit einem Stumpfgleis angeschlossen.

Nach rechts den Bahnhof verlassend zweigt ein weiteres Stumpfgleis zu einer Ladestraße ab, die fast ausschließlich der Holzverladung dient. In Höhe dieser Ladestraße wird die den Bahnhof verlassende, bisherige zweigleisige Strecke wieder eingleisig.


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Mit einem weiteren Bogen wird eine alte Stadt mit Fachwerkhäusern umrundet. Hier ist im Innenbogen ein Haltepunkt eingerichtet, so dass die Bewohner und Besucher der Stadt einen direkten Zugang zur 'großen weiten Welt' haben.

Unmittelbar an den Haltepunkt schließt sich ein Industriegebiet mit einem größeren Güterbahnhof an. Anschließend verschwindet die Strecke in der Kulisse.


Ein Bericht zur Anlage ist in der Zeitschrift ModellEisenBahner, Ausgabe 07/2016 erschienen. Weiterhin erschien ein zweiteiliger Bericht zur Anlage in der Zeitschrift Miba, Ausgaben 11/2019 und 01/2020.




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