Modellbahnstartseite

Tussen klei en leuzze, 0m
Terhagen Wissel

Spoor-0-Team

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Intermodellbau Dortmund, 2015

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m
Links
Kontakt
Impressum
Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m

Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m

Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m

Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m

Im Maßstab 1:43,5 wurde hier eine Überlandstraßenbahn dargestellt. Auf den obigen Bildern ist der kleinstädtische Haltepunkt Terhagen mit Kreuzungsgleis dargestellt. Auf dem Stumpfgleis in Verlängerung des Kreuzungsgleis ist ein offener Regelspurwaggon auf einem Rollwagen abgestellt. Am Schienenabzweig hinter dem angeschnitten Haus mit Einblick wird gearbeitet, d.h. es werden Pflasterarbeiten durchgeführt, so dass dieser Streckenabschnitt momentan nicht befahrbar ist.

Nach links schließt sich die Durchfahrt durch die Kulisse und eine sogenannte BlackBox an. Auf der anderen Seite der 90°-Kurve kommt die Strecke direkt neben dem Depot wieder aus der Kulisse. Hier wird der Betriebsmittelpunkt der Strecke erreicht. Das alte Werkstattgebäude, das früher vermutlich als Lokschuppen diente, ist nicht mehr an das Schienennetz angeschlossen. In Höhe dieses Gebäudes befindet sich in einer 90°-Kurve der Mittelbahnsteig. Der Bahnhof besitzt neben einem Kreuzungsgleis noch ein Überholgleis und ein Verkehrsgleis zum Depot.


Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m

Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m

Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m

Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m

Es drängen sich also auf engem Raum vier Gleise, denn schräg gegenüber dem Werkstattgebäude befindet sich das Bahnhofsgebäude. Dieses Gebäude wurde sehr detailliert gebaut. Dort wo es ins Gebäudeinnere Einsichten gibt, sind die Zimmer komplett ausgestattet und passende Figuren beleben die Zimmer.

Nach links weiter führend wird die Strecke wieder eingleisig und noch ein kurzes Stück von einem Abstellgleis flankiert. Unmittelbar danach entschwindet die Strecke wieder in der Kulisse und einer weiteren BlackBox, die hier allerdings nach vorne zum Zuschauer aus blauen Vorhängen bestehen und ebenfalls eine 90°-Kurve enthält.


Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m

Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m

Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m

Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m

Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m

Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m

Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m

Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m

Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m Tussen klei en leuzze, Terhagen Wissel, 0m

Auf der anderen Seite der BlackBox erreicht die Überlandstraßenbahn die Ausläufer der Vorstadt, deren Häuser schon etwas herunter gekommen wirken. Größter Arbeitgeber am Ort ist wohl ein Stein verarbeitender Betrieb, der über eine Feldbahn verfügt. Unmittelbar vor dem Haltepunkt der Überlandstraßenbahn queren die Schienen der Feldbahn diejenigen der Überlandstraßenbahn. Im Hintergrund verzweigt sich das Gleis der Feldbahn mit einer Y-Weiche nach links zum Betrieb und nach rechts an die Werkstatt.

Die Straßenbahn setzt ihre Fahrt nach dem Haltepunkt auf der eingleisigen Strecke fort und wird dabei, wegen der engen Verhältnisse im Straßenplanum geführt. Kurz vor erreichen der weiteren Kulissendurchfahrt wird noch ein Arbeits- und Lagerplatz des Stein verarbeitenden Betriebs, im Vordergrund gelegen, passiert. Auch bei diesem Platz besteht ein Gleisanschluss durch die Feldbahn.

Die gesamte Anlage, die im Prinzip aus einem einfach quadratischen Aufbau besteht, ist durch die genannten BlackBoxen in drei verschiedene Themen unterteilt. Jedes Thema für sich ist hervorragend umgesetzt und ausgestaltet. Es sind sehr viele Details vorhanden.

Ein ausführlicher Bericht zur Anlage, mit reichlich Bildern, ist in der Zeitschrift Miba, Ausgabe 08/2015 erschienen. In der Zeitschrift SNM - Spur Null Magazin, Ausgabe 22 (Juli - September 2015) ist ein weiterer ausführlicher Bericht zur Anlage erschienen. Auch in der Zeitschrift 'Schmale Spuren', Ausgabe 1/2016 wird über die Anlage, mit Gleisplan, berichtet. Und auch in der Zeitschrift Voie Libre # 85 findet sich ein Bericht zur Anlage mit zum Teil großformatigen Bildern.




Zurück zur Auswahl