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Iris Creek Valley RR, TT

AKTT-USA-Gruppe, Michael Gruner/Helmut Müller

H0e-/H0f-Gn15-Projekte

Intermodellbau Dortmund, 2015

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
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Iris Creek Valley RR, TT, AKTT-USA-Gruppe Iris Creek Valley RR, TT, AKTT-USA-Gruppe

Unter dem Dach des Arbeitskreis TT-Modellbahn e.V. präsentierten stellvertretend für die USA-Gruppe die beiden oben genannten Akteure eine in 'F'-Form aufgebaute Segmentanlage in der Baugröße TT, Maßstab 1:120 nach canadischem Vorbild. Beginnend mit dem oberen Querstrich des 'F' ist ein Hafen mit Industrie- und Gewerbeansiedlungen dargestellt. Auch die Bahn hat ihren Platz als Dienstleister im Hafenbereich gefunden. Hinter den großen Silos münden die Hafengleise in die eingleisige Strecke, die nach dem großen Speichergebäude mit seinen Silos nach links abbiegt und den städtischen Teil verlässt.


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Mit Hilfe einer Stahlbrücke wird ein flaches Tal überquert und kurz darauf ein weiteres mit einer typisch nordamerikanischen Holzbrücke. Zischen diesen beiden Brücken liegt der Abzweig zu einem Sägewerk, das durch das Baumreiche Hinterland gut ausgelastet ist. Auch die Bahngesellschaft hat dadurch einiges an Frachtaufkommen. Unmittelbar danach führt die eingleisige Strecke in einen Tunnel.

In Höhe dieses Tunnels befindet sich der zweite Querstrich des 'F', d.h. es wird eine Anlagenzunge nach vorne geführt. Aus dem Tunnelmund kommt eine eingleisige Strecke, die sich unmittelbar danach auf zwei Gleise auf weitet. Dabei handelt es sich um Kreuzungs- oder Überholgleis, je nach Bedarf. Über dem Tunnelmund befindet sich ein markantes Gebäude, das einem existierenden Vorbild nachempfunden wurde. Hierbei handelt es sich um die Belüftungsanlage des Tunnels.

Am Ende der 180°-Kehre um die Felsnase werden die beiden Gleise wieder zu einem Gleis verjüngt und die Strecke führt abermals über eine Holzbrücke dem nächsten Tunnel entgegen.


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Kurz vor erreichen des Tunnels wird noch eine Lawinenüberbauung unterfahren. Das darauf liegende Geröll hat damit die Notwendigkeit des Bauwerks bestätigt. Wieder am senkrechten Strich des 'F' angekommen, setzt sich die Strecke nach links in eine karge und eintöniger werdende Landschaft fort. Als Abschluss führt ein Tunnel in die Kulisse.


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In der Zeitschrift 'eisenbahn magazin', Ausgabe 11/2015 ist ein mehrseitiger Bericht mit zum Teil großformatigen Bildern erschienen. Des Weiteren ein Bericht in der Zeitschrift ModellEisenBahner, Ausgabe 11/2017.
In der Zeitschrift Modellbahn-Kurier Special 27 - Nordamerika Teil 8 ist ein weiterer ausführlicher Bericht, mit zum Teil großformatigen Bildern zur Anlage erschienen.




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