Modellbahnstartseite

St. Marnock Engine Shed, 0

Mike Bisset

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Ausstellung Intermodellbau Dortmund 2013

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
St. Marnock Engine Shed, 0 St. Marnock Engine Shed, 0
Links
Kontakt
Impressum
St. Marnock Engine Shed, 0 St. Marnock Engine Shed, 0

St. Marnock Engine Shed, 0 St. Marnock Engine Shed, 0

St. Marnock Engine Shed, 0 St. Marnock Engine Shed, 0

St. Marnock Engine Shed, 0 St. Marnock Engine Shed, 0

St. Marnock Engine Shed, 0 St. Marnock Engine Shed, 0

Der St. Marnock Lokschuppen unweit der Stadt Kilmarnock, die ein bedeutender Bahnknoten der Glasgow and South Western Railway (G&SWR) war, war als Betriebsstelle des Bahnknoten mit einem intensiven Verkehr an Express- und Güterzügen mit keinen eigenen Lokomotiven ausgestattet, sondern beherbergte alle Lokomotiven, die in Kilmarnock ihre Fahrt beendeten, begannen oder auch nur restauriert wurden. Der Lokschuppen ist dreigleisig im 'Cathedral style' ausgeführt. Mittels einer Sägefahrt gelangen die Lokomotiven auf die für das relativ kleine Betriebswerk beachtliche 21,3 Meter (70 foot) Drehscheibe. Hier können auch große Schnellzugdampflokomotiven gedreht werden. Im Gegensatz zur Stadt Kilmarnock existierte der St. Marnock Lokschuppen im Original nicht. Der Bau erfolgte in Anlehnung an andere Vorbildbetriebswerke nach dem Motto 'So hätte es ein können'.
Die Anlage ist im britischen Spur 0 Maßstab 1:43,5 mit meiner Spurweite von 32 mm aufgebaut. Dies wird in Großbritannien auch als ' 7 mm gauge' bezeichnet.
Sämtliche hier gemachten Angaben zur Anlage wurden einem ausgehängten Informationsblatt entnommen und auszugsweise wieder gegeben.




Zurück zur Auswahl