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Der Bahnhof mit seinem Empfangsgebäude liegt außerhalb der Ortschaft. Die Zufahrt zum Bahnhofsvorplatz quert zunächst mittels einer Brücke die Bahnlinie und fällt dann bis zum Bahnhof ab. Der Bahnhof verfügt über drei Bahnsteiggleise, davon eines als Hausbahnsteig. Auf Grund der beengten Platzverhältnisse ist am Ende der Bahnsteiggleise eine Segmentdrehscheibe untergebracht. Zwischen dem Hausbahnbahnsteig und der Segmentdrehscheibe ist ein Wasserkran und eine Kleinbekohlungsanlage angesiedelt.


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Die eingleisige Strecke führt nach rechts unter der Straßenbrücke hindurch. Kurz danach wird die Strecke zweigleisig. Hier können sich entweder zwei Züge kreuzen, oder es werden Wagen für das mit einem Stumpfgleis angeschlossene genossenschaftliche Lagergebäude abgestellt bzw. bereit gehalten. Die Bahnstrecke wird danach wieder eingleisig und verschwindet im Bogen in einem Tunnel.

Die Strecke kommt dann wieder am entgegen gesetzten Ende der Anlage, auf der anderen Seite der Mittelkulisse zum Vorschein. D.h. das Gleis beschreibt eine Kurve von etwas mehr als 180° und führt diagonal ans andere Ende der Anlage, um dort im Gegenbogen, ebenfalls mit etwas mehr als 180° wieder zum Vorschein zu kommen. Somit bieten sich auf einer Anlage zwei verschiedene Seiten zum Betrachten, die auch unterschiedlich gestaltet sind. Das die beiden Bahnhöfe verbindende Gleis ist verdeckt in der Mittelkulisse geführt. Dieser Umstand lässt die Erbauer von einer 2D-Bahn sprechen.
Auf der anderen Anlageseite verlässt die Strecke den Tunnel und umrundet ein kleines Bahnbetriebswerk mit einer Drehscheibe und einem dreiständigen Lokschuppen.


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Schräg gegenüber des Betriebswerks, auf der anderen Seite der Gleise, befindet sich ein Güterschuppen mit einer angeschlossen Seitenrampe. Diese dient hauptsächlich der Viehverladung. Dem Güterschuppen folgt ein Sägewerk mit Gleisanschluss. Unmittelbar daneben stehen ein paar Gebäude der städtischen Bebauung, bevor das Empfangsgebäude des Bahnhofs folgt. Der Bahnhof besteht an diesem Ende der Strecke lediglich aus zwei jeweils an einem Prellbock auslaufenden Bahnsteiggleisen. Da am Ende der Gleise die Lok nicht umsetzen kann, gibt es hier einen erhöhter Rangieraufwand.
Im Prinzip handelt es sich um eine gerade Strecke mit jeweils einem Bahnhof am Ende, die zweimal gefaltet wurde und auf der Punkt-zu-Punkt-Verkehr betrieben wird.


Ein ausführlicher Bericht mit zum Teil großformatigen Bildern zur Anlage ist in der Zeitschrift MIBA, Ausgabe 05/2016 erschienen.




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