Die eingleisige Strecke führt nach rechts unter der Straßenbrücke hindurch. Kurz danach wird die
Strecke zweigleisig. Hier können sich entweder zwei Züge kreuzen, oder es werden Wagen für das mit einem
Stumpfgleis angeschlossene genossenschaftliche Lagergebäude abgestellt bzw. bereit gehalten. Die
Bahnstrecke wird danach wieder eingleisig und verschwindet im Bogen in einem Tunnel.
Die Strecke kommt dann wieder am entgegen gesetzten Ende der Anlage, auf der anderen Seite der
Mittelkulisse zum Vorschein. D.h. das Gleis beschreibt eine Kurve von etwas mehr als 180° und führt
diagonal ans andere Ende der Anlage, um dort im Gegenbogen, ebenfalls mit etwas mehr als 180° wieder zum
Vorschein zu kommen. Somit bieten sich auf einer Anlage zwei verschiedene Seiten zum Betrachten, die
auch unterschiedlich gestaltet sind. Das die beiden Bahnhöfe verbindende Gleis ist verdeckt in der
Mittelkulisse geführt. Dieser Umstand lässt die Erbauer von einer 2D-Bahn sprechen.
Auf der anderen Anlageseite verlässt die Strecke den Tunnel und umrundet ein kleines Bahnbetriebswerk
mit einer Drehscheibe und einem dreiständigen Lokschuppen.