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Modellbahnstartseite |
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La France du Soleil, H0 und H0m
maasbuurtspoor (MBS)
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H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Ausstellung Intermodellbau Dortmund 2013
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Chemin de Fer du Vivarais (CFV) |
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Der niederländische Modellbahnverein maasbuurtspoor (MBS) hat sich das Rhonetal in Frankreich
als Vorbild auserkoren. Der oben wieder gegebene Modellbahnausschnitt gibt den Endbahnhof
Lamastre der meterspurigen Strecke Tournon-sur-Rhône - Lamastre wieder. Der Bahnhof befindet
sich auf 373 m über NN. Nach Stilllegung der Strecke im Jahre 1968 wurde im Jahre 1969 der
touristische Verkehr auf der Strecke aufgenommen.
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Ligne Col de Tende |
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An der Strecke Lyon - Valence der Staatsbahn SNCF befindet sich der Bahnhof Tournon-sur-Rhône. Dieser
Bahnhof ist zugleich Ausgangspunkt der meterspurigen Chemin de Fer du Vivarais, d.h. der Bahnhof besitzt
eine Doppelfunktion. Parallel zur Strecke der SNCF befinden sich das Betriebswerk und die Werkstätten
der CFV. Die Bahnhofsausfahrt Richtung Norden, hier auf der Anlage nach rechts, weist die Besonderheit
auf, dass die Schmalspurbahn mit einem Dreischienengleis auf der Strecke der SCNF fährt. Dies soll
jedoch mit Stand 2013 beim Original geändert werden. Das Dreischienengleis führt 2,6 km zum folgenden
Bahnhof Saint-Jean-de-Muzols und fädelt hier aus. Zukünftig soll der Bahnhof Saint-Jean-de-Muzols Beginn
und Ende der meterspurigen Strecke sein. Einen Verkehr auf dem Dreischienengleis wird es nicht mehr
geben.
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Im Modell geht die Strecke direkt nach Südfrankreich über. Die zweigleisige Hauptbahn passiert eine
Lavendelfabrik zwischen Pierrelatte im Rhônetal und Nyons im Drôme. Die verschiedenen Maschinen und
Kessel der Fabrikationsanlage sind im Modell nachgebildet.
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Die Modellanlage geht dann nahtlos in die Ligne Col de Tende über. Hierbei handelt es sich um
eine ehemalige Hauptstrecke. Vom italienischen Turin über Cuneo (hier beginnt die Tendabahn)
führt die Gebirgsbahn ins französische Nizza. Ein besonderes Bauwerk zwischen Breil-sur-Roya und
Nizza ist die Brücke “Pont de Caï ”. Der mittlere Stützpunkt der Brücke macht dieses Bauwerk so
außergewöhnlich.
Die Anlage wurde bereits 2010 in einem Bildbericht zur Messe Karlsruhe vorgestellt.
Zwischenzeitlich wurde die Detaillierung weiter voran getrieben. Z.B. ist die Hauptstrecke nun
durchgehend mit Oberleitung versehen.
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In der Zeitschrift Miba, Ausgabe 6/2014 ist ein mehrseitiger Bericht mit z.T.
großformatigen Bildern zur Anlage erschienen.
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