Modellbahnstartseite

Bahnhof Gletsch, Furka-Oberalp-Bahn, H0m

Willi Rutz

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Ausstellung Intermodellbau Dortmund 2013

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Bahnhof Gletsch Bahnhof Gletsch
Links
Kontakt
Impressum
Bahnhof Gletsch Bahnhof Gletsch

Bahnhof Gletsch Bahnhof Gletsch

Bahnhof Gletsch Bahnhof Gletsch

Der Mittelpunkt der Anlage stellt der Bahnhof Gletsch der meterspurigen Furka-Oberalp-Bahn dar. Die Anlage konnte ich bereits im Jahre 2010 bei der Ausstellung des Modelleisenbahnclub Stetten/Donau bewundern (siehe dortigen Bildbericht). Auf Grund meiner Bilderserie stellte der Erbauer Willi Rutz damals per Mail einen Kontakt her, der nun bei der Intermodellbau persönlich statt fand. Das Gespräch drehte sich natürlich um die Anlage und hier insbesondere um die Fahrzeuge, für die Willi Rutz noch einen Optimierungsbedarf sieht.
Im Gegensatz zur Ausstellung in Stetten/Donau waren nun alle Gebäude im Selbstbau fertig gestellt worden. Die Strecke erhielt eine Oberleitung und die Rhone Wasser (-nachbildung). Auch die Detaillierung und die Ausgestaltung waren weiter ausgebaut worden und lassen nun eigentlich keine Wünsche mehr offen.


Bahnhof Gletsch Bahnhof Gletsch

Bahnhof Gletsch Bahnhof Gletsch

Bahnhof Gletsch Bahnhof Gletsch

Bahnhof Gletsch Bahnhof Gletsch

Bahnhof Gletsch Bahnhof Gletsch

Bahnhof Gletsch Bahnhof Gletsch

Bahnhof Gletsch Bahnhof Gletsch

Bahnhof Gletsch Bahnhof Gletsch

Ein Ausschnitt der Anlage ziert als Photo die Titelseite der Zeitschrift eisenbahn magazin (em), Ausgabe 12/2014. Außerdem gibt es im Heft einen mehrseitigen Bericht zur Anlage mit zum Teil großformatigen Bildern. Ein weiterer Bericht zur Anlage ist in der Zeitschrift Miba, Ausgabe 02/2018 erschienen.




Zurück zur Auswahl