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Modellbahnstartseite |
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Mariazeller Bahn, H0e
Josef Kaufmann
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H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Intermodellbau Dortmund 2012
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Aus einem offenen Betriebsbahnhof schlängelt sich die schmalspurige Strecke über den Saugrabenviadukt
und erreicht schließlich den Bahnhof Mitterbach. In diesem mit drei Gleisen ausgestatteten Bahnhof sind
auch Zugkreuzungen möglich.
Die Anlage gibt Teile der Mariazeller Bahn wieder und ist dem Original soweit wie möglich nachempfunden.
Dabei wurden zum Beispiel die Weichen im Eigenbau erstellt, um den passenden Abzweigwinkel nachbilden zu
können. Von den bereits vorhandenen Bahnhofs- und Streckenmodulen wurde nur ein Teil auf der
Intermodellbau ausgestellt.
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Vom Bahnhof Mitterbach kommend, schwenkt die eingleisige Strecke nach rechts und passiert einen
Holzlager- und -verladeplatz. Hier ist auch ein Haltepunkt für Reisende vorhanden und der Holzplatz hat
selbstverständlich einen Gleisanschluss. Hin und wieder dreht auch ein LKW wie beim Faller Car-System
seine Runde.
Glück für die Feuerwehr, dass in unmittelbarer Nähe der Brandstelle ein Fluss verläuft und somit die
Wasserversorgung gewährleistet ist.
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Schließlich endet die Fahrt im Bahnhof Gusswerk. Unmittelbar vor der Rampe am Güterschuppen
steht ein Mast für das Quertragwerk der Oberleitung. Am Mastende ist ein Trennschalter
angebracht, damit der Strom für die Oberleitung abgeschaltet werden kann. Der Trennschalter
funktioniert im Modell, d.h. auf Knopfdruck öffnet oder schließt sich der imitierte Schalter!!
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In der Zeitschrift Miba, Ausgaben 07 und 08/2013 wird die Anlage in einem mehrseitigen Bericht
ausführlich, mit Detailbeschreibungen, vorgestellt.
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