Modellbahnstartseite

Hafenbahn Streselow, Spur 0

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Intermodellbau Dortmund 2010

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Hafenbahn Streselow Hafenbahn Streselow

Durch eine ausliegende Beschreibung erfuhr der Betrachter, dass es sich bei der Anlage in L-Form um eine Rangieranlage mit Motiven der DR-Ost um 1965 handelt. Die Spurweite der Anlage ist 'Null', Maßstab 1:45. Bei den beiden Backsteingebäuden an der linken Rückseite handelt es sich um den Anschließer VEB Metallverarbeitung Streselow. Das weiße Gebäude an der rechten Rückseite stellt die Volkswerft Streselow und das rechts daneben befindliche Backsteingebäude das Volkswerft Heizhaus dar. Das kleine Gebäude (bei den beiden Bildern oben im Vordergrund) beherbergt die DR-Aufsicht.

Links
Kontakt
Impressum
Hafenbahn Streselow Hafenbahn Streselow

Hafenbahn Streselow Hafenbahn Streselow

Hafenbahn Streselow

Die Gebäude des VEB Metallverarbeitung Streselow entstanden ebenso wie die Gebäude der Volkswerft im Eigenbau aus Sperrholz und Kunststoffplatten bzw. Pappe.

Die beiden Kleinlokomotiven und die Wagen wurden durch Lackierung und Umnummerierung dem Zeitraum und Ort der Anlage, Deutsche Reichsbahn (DR-Ost) um 1965, angepasst.


In der Zeitschrift Modellbahn-Kurier 33 wird die Anlage über mehrere Seiten ausführlich in Wort und Bild vorgestellt. Ein weiterer Bericht zur Anlage über mehrere Seiten ist in der Zeitschrift Miba 12/2011 erschienen. Ebenso ein mehrseitiger Bericht, mit zum Teil großformatigen Bildern, in der Zeitschrift 012-Express Nr. 14, Juni 2010. Ein weiterer Bericht ist in der Zeitschrift eisenbahn magazin, Ausgabe 11/2018, erschienen.




Zurück zur Auswahl