Modellbahnstartseite

Trümmerbahn Berlin

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Intermodellbau Dortmund 2010

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Trümmerbahn Berlin Trümmerbahn Berlin
Links
Kontakt
Impressum
Trümmerbahn Berlin Trümmerbahn Berlin

Anlässlich einer Ausstellung 1985 sollte zunächst eine Waldbahnanlage entstehen. Bei der Anmeldung wurde dieses Thema jedoch abgelehnt, weil schon zu viele derartige Themen angemeldet worden waren. Auf Grund verstärkter Berichterstattung in den Printmedien zum 40. Jahrestag des Kriegsende rückte dieses Thema, die Zerstörung und der Wiederaufbau Berlins, in den Fokus.


Trümmerbahn Berlin Trümmerbahn Berlin

Trümmerbahn Berlin Trümmerbahn Berlin

Trümmerbahn Berlin Trümmerbahn Berlin

Ausschlag gebend für die Gestaltung der Anlage war ein Bild im Landesarchiv Berlin, das eine zerstörte Häuserfront mit einer Trümmerbahn zeigte, wie der Erbauer, hier hinter seiner Anlage sitzend, erzählte. Das Bildmotiv wurde annähernd wieder gegeben und der Rest 'dazu erfunden'.


Trümmerbahn Berlin Trümmerbahn Berlin

Trümmerbahn Berlin Trümmerbahn Berlin

Trümmerbahn Berlin Trümmerbahn Berlin

Trümmerbahn Berlin

Auf Grund eines kurzfristig aufgetretenen Transportproblems konnte lediglich ein Teil der Anlage ausgestellt werden.
Normalerweise wird der zweite Teil der Anlage (auf dem Bild nach links) in Verlängerung angesetzt und die Trümmerbahn fährt auf dem Gleis hinter der Hochbahn mit einem Schwenk nach vorne an die dargestellte Spree, um die Ladung der Loren in einen Spreekahn zu kippen. Durch den Abtransport der Trümmer mit den Kähnen konnten etliche Kilometer an Trümmerbahngleisen eingespart werden.




Zurück zur Auswahl