Modellbahnstartseite

Lahntal Modelspoor Vereniging (LMV), N

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Intermodellbau Dortmund im April 2009

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Lahntalbahn

Durch eine Gruppe niederländischer Modellbahner wird u.a. die Bahnlinie im Lahntal im Maßstab 1:160 nachgebildet, ohne eine exakte Kopie darzustellen. Auch andere Bahnstrecken, die Flusstälern folgen, dienen und dienten der Inspiration.
An beiden Enden der Anlage befindet sich je ein Schattenbahnhof mit Wendemöglichkeit. Unterwegs ist ein weiterer Schattenbahnhof (für die Nebenbahn) installiert.

Links
Kontakt
Impressum
Lahntalbahn Lahntalbahn

Das eine Ende der Anlage ist der Bahnhof Limburg an der Lahn mit dahinter liegender Stadt und Schattenbahnhof. Diese Segmente sind allerdings noch in der Ausgestaltungsphase.
Nach verlassen der Bahnhofsanlagen wird der Abzweig zum Schattenbahnhof hinter Limburg erreicht.

Lahntalbahn

Lahntalbahn

Im weiteren Verlauf werden der Eisenbahn- und Schiffstunnel Weilburg und Bad Ems passiert, um dann am Städtchen Runkel mit der gleichnamigen Burg vorbei zu fahren. Die Hauptstrecke überquert dann auf einer neuen Betonbrücke die Lahn und die Nebenstrecke und verschwindet im Königsberg-Tunnel.


Lahntalbahn Lahntalbahn

Lahntalbahn Lahntalbahn

Lahntalbahn

Nach verlassen des Tunnels und einer erneuten Überquerung der Lahn und der Nebenstrecke, diesmal auf einer Kastenbrücke, wird der Bahnhof Rotburg erreicht. Dieser besitzt an jeder Bahnhofseinfahrt ein Stellwerk. Direkt angeschlossen mit entsprechenden Gleisanlagen ist ein Hafen zum Umschlag von Gütern.


Nach Verlassen des Bahnhofs Rotburg wird die Lahn überquert, der Rotberg durch einen Tunnel durchfahren und wiederum die Lahn mittels einer Brücke überquert.

Lahntalbahn

Lahntalbahn

Nach einer längeren Fahrt wird die Haltestelle Arfurt erreicht. Im Modell setzt hier der Schienen-Straßen-Bus gerade um. Durch den folgenden Arfurttunnel wird der erste Schattenbahnhof erreicht.
Über der Tunneleinfahrt thront der Gasthof 'Lahnblick' mit einem gut besuchten Biergarten.

Ein ausführlicher Bericht kann in den Miba-Ausgaben 09/2007 und 10/2007 nachgelesen werden. Im EisenbahnJournal 07/2008 und im ModellEisenBahner 08/2007 erschien ebenfalls ein Bericht zur Anlage. Informationen sind ebenfalls auf den Internetseiten der Vereinigung zu erhalten.


Lahntalbahn Lahntalbahn



Zurück zur Auswahl