Modellbahnstartseite

MEC Leonberg e.V.
Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Ausstellung IMO Korntal 2012

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV
Links
Kontakt
Impressum
Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV

Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV

Die Anlage wies die Form eines 'E' auf. Auf der einen Zunge befand sich ein Bahnhof mit Güterschuppen, Lokschuppen und einem Anschließer. Der Bahnhof ist ein Endbahnhof, weil das weiterführende Gleis nach dem Bahnübergang endet, d.h. das weiterführende Streckengleis nicht vorhanden ist. Bei Rangiermanövern unter Einbeziehung des kurzen Streckengleises, muss der Bahnübergang geschlossen werden.

Auf der anderen Seite des Bahnhofs, an der der Lokschuppen mit Dieseltankstelle liegt, führt die eingleisige Strecke in einem Bogen durch die Landschaft, vorbei an einem Bahnwärterhaus zur mittleren Zunge des 'E'. Unterwegs befindet sich noch ein kleiner Haltepunkt.
Der Spitzkehrenbahnhof war als offener Betriebsbahnhof, d.h. ohne Gestaltung ausgeführt.


Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV

Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV

Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV

Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV

Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV

Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV

Vom offenen Betriebsbahnhof führt die Strecke im entgegen gesetzten weiten Bogen, vorbei an einem kleinen Bauernhof mit Feldwegübergang zu einem Durchgangsbahnhof. Dieser Durchgangsbahnhof hat einen größeren Güterschuppen mit angebauter kombinierter Kopf-/Seitenrampe. Auf der gegenüber liegenden Seite des Empfangsgebäudes ist ein Anschließer mit einem Gleis angebunden.
An der anderen Seite des Bahnhofs ist ein Freiladegleis und ein Lokschuppen untergebracht. Das Streckengleis führt am Lokschuppen vorbei und anschließend über eine im Bogen liegenden Brücke, um dann in einem weiteren offenen Betriebsbahnhof zu enden.


Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV

Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV

Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV

Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV

Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV Württembergische Nebenbahn Ep. III und IV



Zurück zur Auswahl