Modellbahnstartseite

IG Modellbahn-, Schmalspur- und Feldbahnfreunde Niefern-Öschelbronn

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Dampftage im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn, SEH 2013

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
IG Modellbahn, Schmalspur- und Feldbahnfeunde Niefern-Öschelbronn IG Modellbahn, Schmalspur- und Feldbahnfeunde Niefern-Öschelbronn
Links
Kontakt
Impressum
IG Modellbahn, Schmalspur- und Feldbahnfeunde Niefern-Öschelbronn IG Modellbahn, Schmalspur- und Feldbahnfeunde Niefern-Öschelbronn

IG Modellbahn, Schmalspur- und Feldbahnfeunde Niefern-Öschelbronn IG Modellbahn, Schmalspur- und Feldbahnfeunde Niefern-Öschelbronn

IG Modellbahn, Schmalspur- und Feldbahnfeunde Niefern-Öschelbronn

Im älteren Teil des Ringlokschuppen stellte im Rahmen der Dampftage des SEH am 25. und 26.05.2013 die Interessengemeinschaft fünf Feldbahn- und Schmalspuranlagen und etliche Dioramen aus. Neuester Zugang bei den Dioramen war die Darstellung eines Durchbruch mit Feldbahngleisen in einem Gipsbruch, nach einem Originalphoto.
Zwischen verschiedenen Dampfloks als (Hintergrund-) Kulisse war es entsprechend den kühlen Außentemperaturen recht frisch. Sowohl die Ausstellermannschaft, als auch die Exponate haben die 'Kältekammer', und das Ende Mai, gut überstanden.


IG Modellbahn, Schmalspur- und Feldbahnfeunde Niefern-Öschelbronn IG Modellbahn, Schmalspur- und Feldbahnfeunde Niefern-Öschelbronn



SEH Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn SEH Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

SEH Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn SEH Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

SEH Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn SEH Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

SEH Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn SEH Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

SEH Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn SEH Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

SEH Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

Am Samstag den 25.05.2013 schien zwar überwiegend die Sonne, dagegen war es jedoch relativ frisch. Am Sonntag regnete es fast den ganzen Tag. Die kühlen Temperaturen hatten jedoch den Vorteil, dass die unter Dampf stehenden Lokomotiven zum Teil schöne Dampfwolken in den Himmel bliesen.
Das SEH zeigte die Exponate vor dem historischen Ringlokschuppen und auf verschiedenen Abstellgleisen, die alle an die Drehscheibe angebunden sind.
Mit der Gastdampflok 58 311 aus Ettlingen wurden Mitfahrten auf dem Führerstand durchgeführt. Immer wieder wurden verschiedene Dampf- und Dieselloks, mit eigener oder fremder Kraft auf die Drehscheibe gefahren, wo die Exponate dann einige Runden drehten. Die beiden Dampfloks 23 105 und 86 457 waren nach dem großen Brand des Ringlokschuppen in Nürnberg am 17.10.2005 äußerlich wieder aufgearbeitet worden und auf der Ausstellung zu sehen.


Ein Highlight war jedoch die Dampflok 01 150, die beim genannten Brand ebenfalls erheblich beschädigt worden war und nun nach ihrer betriebsfähigen Aufarbeitung als Neuzugang beim SEH unter Dampf präsentiert wurde. Diese fuhr selbstverständlich mit eigenem Antrieb auf die Drehscheibe.




Zurück zur Auswahl