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Modellbahnstartseite |
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Modelleisenbahnclub Mühlacker e.V.
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H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Fahrtag im Vereinsheim 2010
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Im Vereinsheim des MEC Mühlacker, direkt neben dem Bahnhof Mühlacker, ist eine U-förmige
Modellbahnanlage fest eingebaut. Im Prinzip befindet sich in der Mitte lediglich ein schmaler
Bediengang. Auf dem vorderen Schenkel befindet sich der neungleisige Kopfbahnhof mit einem
großen Empfangsgebäude in Seitenlage.
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Das Bahnhofsvorfeld wird durch eine große Straßenbrücke überspannt. Die Gleisführung teilt sich dann in
die zweigleisige Hauptstrecke, eine eingleisige Nebenbahn, sowie die Zufahrt zum Betriebswerk, getrennt
nach elektrischer und Dampftraktion. In Insellage befindet sich ein großes Stellwerk. Diesem
anschließend haben die (Modell-) Eisenbahner eine kleine Schrebergartenkolonnie gegründet.
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Eingezwängt zwischen der höher liegenden Hauptstrecke und der ansteigenden Nebenbahn liegt der
mehrständige Rechteckschuppen der elektrischen Traktion. Der Bestand an Eloks ist jedoch so
groß, dass etliche Fahrzeuge im Freien abgestellt werden müssen.
Mit einer extra Zufahrt angeschlossen, wird das Dampflokbetriebswerk nach Unterquerung der
Nebenbahn erreicht. Nachdem auch hier der Fahrdraht liegt, können auch Eloks im Rundschuppen
abgestellt werden.
Am hinteren Anlagenrand spannt sich die Brücke der Neubaustrecke, auf der IC und ICE verkehren.
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Auf dem hinteren Anlagenschenkel zieht sich die Hauptstrecke entlang und durchquert einen
Abzweigbahnhof. An diesem beginnt auch ein neues Projekt, das derzeit in Arbeit ist -> eine
Schmalspurstrecke in der Spurweite H0m nach Schweizer Vorbild.
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An der Basis der U-Anlage schließt sich hinter der Wand ein Technikraum an, der mit einem
Schattenbahnhof ausgestattet ist und von dem aus die verschiedensten Züge auf die Strecke geschickt
werden bzw. werden können.
Weitere Informationen und Bilder zu der hier gezeigten Anlage, sowie weitere Informationen zum Verein
können auf den Seiten des MEC Mühlacker
e.V. abgerufen werden.
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