Modellbahnstartseite

Diorama P.L.U.T.O. - August 1944

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Faszination Modellbau Friedrichshafen, 2014

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Diorama P.L.U.T.O. - August 1944 Diorama P.L.U.T.O. - August 1944
Links
Kontakt
Impressum
Diorama P.L.U.T.O. - August 1944 Diorama P.L.U.T.O. - August 1944

Diorama P.L.U.T.O. - August 1944 Diorama P.L.U.T.O. - August 1944

Auf diesem Großdiorama ist ein Schauplatz in der Endphase des 2. Weltkrieges dargestellt. Es handelt sich um einen Küstenabschnitt bei Cherbourg/Frankreich. Hier kamen Pipelines auf dem Kontinent an, die durch die damaligen Alliierten von der Isle of Wight/Großbritannien bis Cherbourg auf einer Länge von ca. 130 km verlegt wurden. Dies hier war die erste Verbindung mit der Treibstoff von Großbritannien nach Frankreich und damit auf den Kontinent gepumpt wurde. Dieses Projekt trug den Namen Pluto (P.L.U.T.O.) = PipeLines Under The Ocean. Damit war die Treibstoffversorgung der Alliierten gesichert und unabhängig von Tankschiffen, die zu diesem Zeitpunkt immer noch Ziele der deutschen Marine waren. Im weiteren Kriegsverlauf folgten noch weitere Pipelines, auch an anderer Stelle.

Auf dem Diorama, das zum Großteil mit Wasser gefüllt war und von Schiffsmodellbaufreunden aufgebaut wurde, pendelt eine Dampflok mit US-amerikanischen Tankwaggons hin und her. Ein Teil der Schiffe lässt sich mit der Fernsteuerung bedienen und wurde auch durch die Aussteller bzw. Erbauer rege genutzt. Z.B. wurde ein Kriegsschiff mit zwei im Verhältnis winzigen Schleppern ins Hafenbecken gezogen/bugsiert.


Diorama P.L.U.T.O. - August 1944 Diorama P.L.U.T.O. - August 1944

Diorama P.L.U.T.O. - August 1944 Diorama P.L.U.T.O. - August 1944

Diorama P.L.U.T.O. - August 1944 Diorama P.L.U.T.O. - August 1944

Diorama P.L.U.T.O. - August 1944 Diorama P.L.U.T.O. - August 1944



Zurück zur Auswahl