Auf der Anlage verkehrt auf der untersten Ebene die Regelspur (H0). Eine Etage höher befindet sich die
Schmalspur (H0e) mit einer Vorbildspurweite von 760 mm und nochmals eine Etage höher die nicht
betriebsfähige Grubenbahn (H0f). Das Vorbild für die Grundzüge der Anlage befand sich an der Lahn,
namentlich die Braunfelser Ernstbahn. Die Anlage war zuerst als Arbeitsgrundlage zum Erlernen
verschiedener Anwendungs- und Gestaltungstechniken gedacht und entwickelte sich dann zu einer
Ausstellungsanlage.
Auch gibt es Planspiele für eine Erweiterung nach rechts. Als Vorbild bzw. Inspiration würde die 1971
stillgelegte Waldbahn Reichraming in Österreich dienen. Um immer wieder an die Erweiterung erinnert zu
werden steht auf einem (momentanen) Stumpfgleis eine Langholztransporteinheit (siehe im letzten Bild
rechts über dem Tunnelportal).