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Liebensteiner Bahnen, H0/H0e/H0f

Martin Krötz

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Auf der Anlage verkehrt auf der untersten Ebene die Regelspur (H0). Eine Etage höher befindet sich die Schmalspur (H0e) mit einer Vorbildspurweite von 760 mm und nochmals eine Etage höher die nicht betriebsfähige Grubenbahn (H0f). Das Vorbild für die Grundzüge der Anlage befand sich an der Lahn, namentlich die Braunfelser Ernstbahn. Die Anlage war zuerst als Arbeitsgrundlage zum Erlernen verschiedener Anwendungs- und Gestaltungstechniken gedacht und entwickelte sich dann zu einer Ausstellungsanlage.
Auch gibt es Planspiele für eine Erweiterung nach rechts. Als Vorbild bzw. Inspiration würde die 1971 stillgelegte Waldbahn Reichraming in Österreich dienen. Um immer wieder an die Erweiterung erinnert zu werden steht auf einem (momentanen) Stumpfgleis eine Langholztransporteinheit (siehe im letzten Bild rechts über dem Tunnelportal).




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