Im Laufe des ersten Weltkrieges wurden in Frankreich durch die französischen Streitkräfte teilweise
weit ausgedehnte Feldbahnstrecken für verschiedenste Zwecke angelegt. Nach Ende des ersten Weltkrieges
waren diese Strecken noch vorhanden und wurden in den folgenden Jahren zivil genutzt, d.h. einer zivilen
Nutzung zugeführt. Und hier setzen die Modellbauer um François Fontana, Chefredakteur der französischen
Zeitschrift Voie Libre, an und lehnen ihre Kreationen an ehemalige Vorbildsituation an. So sind zum
Beispiel auf den Bildern oben noch durch Kriegseinwirkungen beschädigte Gebäude wieder gegeben.
Im Gegensatz dazu wurde die Hubbrücke, auf den Bildern unten, neu errichtet. Auf dieser überqueren die
alt gedienten Feldbahnloks den Fluss. Durch Druck auf einen verborgen angebrachten Taster, für mich als
Besucher durch François Fontana selbst betätigt und damit auch ein extra Danke Schön dafür, fängt eine
hinterlegte Routine an, die zuerst die Hubbrücke Vorbild gerecht langsam anhebt und dann das Schiff in
einer Richtung durchfahren lässt. Nach der Durchfahrt schließt sich die Hubbrücke wieder und der
Schienenverkehr kann seinen Verkehr wieder aufnehmen. Auf der Wasseroberfläche sind zwei rote Bojen
angebracht um die das Schiff pendelt. Die Bewegung wird mittels MagnoRail vollzogen. Das rollende
Material auf der Schiene entsteht weitest gehend im Eigenbau. In der Zeitschrift Voie Libre, Ausgabe 4.
Quartal 2023, wurden die ausgestellten Segmente und Module mit weiteren, die nicht auf der Ausstellung
waren, vorgestellt.