Dargestellt ist eine schmalspurige Zahnradbahn in der umgerechneten Vorbildspurweite von 914 mm (3
ft.). Eingesetzt werden nur Dampflokomotiven mit maximal einem Personenwagen. Die Lok befindet sich
immer auf der Talseite. Die Strecke beginnt rechts unten und führt in einem 180°-Rechtsbogen um ein
Gehöft immer steiler bergan. Nach einem kurzen geraden Stück folgt eine Linkskurve und die
Zahnradstrecke entschwindet in einem Tunnel.
Nachdem die Strecke im Verborgenen nach links wechselt, kommt diese am linken Anlagenrand wieder zum
Vorschein und führt weiter steil ansteigend in einem relativ weiten Linksbogen zur Bergstation.
Nach einem kurzen Aufenthalt in der Bergstation geht die Fahrt wieder zurück zur Talstation.
Ein Bericht mit zum Teil großformatigen Bildern des Erbauers zur Anlage ist in der Zeitschrift
ModellEisenBahner, Ausgabe 10/2021, erschienen.