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Ein Laufstall für die Tssd, 1/1e

Martin Knaden

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Expo-Trains Luxembourg, 2015

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Ein Laufstall für die Tssd Ein Laufstall für die Tssd

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Auf diesem Betriebsdiorama im Maßstab 1:32 (Spur 1) ist die Übergabe von Güterwagen von der Schmalspurbahn mit einer Vorbild-Spurweite von 750 mm (Spur 1e) auf die Regelspur mittels einer Rollbockanlage dargestellt. Die württembergische Tssd schiebt die aufgebockten Regelspurwagen an die Rollbockgrube und drückt diese weiter, so dass deren Räder auf der Rollbockgrube auflaufen und die Regelspurwagen dann auf eigenen Achsen und dem Regelspurgleis rollen. Dabei werden durch die mit einem Absatz versehene Rollbockgrube die Achsen der Regelspurwagen aus den Gabeln der Rollböcken gehoben und die Gabeln klappen um. Stehen die Regelspurwagen komplett auf dem Regelspurgleis werden sie durch eine Regelspurlok, hier eine Köf, abgeholt. Zur Übergabe von Regelspurwagen auf die Schmalspurbahn läuft die Prozedur umgekehrt ab. Dabei stellen sich die Gabeln der Rollböcke durch das Gewicht der Regelspurwagen auf und deren Achsen werden somit fixiert.


Ein Laufstall für die Tssd Ein Laufstall für die Tssd

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Ein Laufstall für die Tssd

Mit einem weiteren Mitglied der IG Modellbahn, Schmalspur- und Feldbahnfreunde Niefern-Öschelbronn saßen wir zur Stärkung neben dieser Anlage. Martin Knaden (Erbauer der Anlage und im Berufsleben Chefredakteur der Zeitschrift Miba) setzte sich dann mit einem Rollbock in der Hand neben uns an den Tisch, um diesen zu 'reparieren', d.h. wieder leichtgängig zu machen. Dabei bekamen wir eine exklusive Einweisung in die Bauweise und Funktion der Rollböcke. D.h. mit dem Absenken der Achsen der Regelspurwagen werden die Rollböcke belastet und dadurch heben sich wie oben bereits beschrieben deren Gabeln zur Fixierung der Achsen der Regelspurwagen. Die Vorbild gerechte Funktion der Rollböcke war von ihm selbst erdacht und umgesetzt worden. Selbst in dem doch recht großen Maßstab von 1:32 sind die Funktionsteile im inneren der Rollböcke sehr klein und filigran.


Ein bebilderter Bericht zum Umbau der Rollböcke ist in der Zeitschrift 012 Express, Ausgabe 37, erschienen.




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