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Modellbahnstartseite |
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De Bimmelbahner, H0e
Timo Schmitt
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H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Expo-Trains Luxembourg, 2015
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Die in der Kurve liegende und das Tal überspannende Stahlbrücke dürfte angelehnt an existierende
Vorbilder erbaut worden sein. Nach dem ein Zug diese Brücke überquert hat, nähert sich dieser dem
Bahnhof Oberschmiedeberg. Dabei passiert er zuvor einen kleinen Holz verarbeitenden Betrieb, der über
ein Anschlussgleis verfügt. Der Bahnhof selbst ist mit einem kleines Empfangsgebäude und einem Umfahr- /
Kreuzungsgleis, das auch als Ladegleis Verwendung findet, ausgestattet. Außerdem ist noch ein Betrieb
zur Herstellung von Pappe mit einem teilweise zurück gebauten Stumpfgleis angeschlossen. Das große
Trockengebäude der Pappenfabrik sticht markant hervor.
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Das einseitig verlängerte Umfahrgleis endet als Stumpfgleis, an dem der örtliche Kohlehandel mit
Nachschub versorgt wird. Da es sich um eine Schmalspurbahn handelt, werden die angedienten
Regelspurwagen auf Rollwagen bereit gestellt.
In einem Bogen wird der Bahnhof verlassen und die Strecke führt eingleisig durch einen Wald zum
gegenüber liegenden Bahnhof Großrückerswalde.
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Der Bahnhof verfügt insgesamt über drei durchgehende Gleise, sowie einem kurzen Stumpfgleis an einer
Laderampe.
Nach dem Bahnhof quert die eingleisige Strecke einen etwas breiteren Bach, führt an einer Straße
entlang und an ein paar landwirtschaftlichen Anwesen vorbei.
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Im weiteren Verlauf wird noch die Gaststätte 'Zum Silberstollen' passiert, deren Biergarten gut besucht
ist. Gleich hinter der Gaststätte befindet sich der namensgebende Stollen, der jedoch nicht mehr
betrieben wird. Vor dem geschlossenen Stollenmund ist zur Erinnerung eine Lore aufgebaut. Die im Bogen
vorbei führende eingleisige Strecke mündet nach dem durchqueren des kleinen Wäldchens auf die im ersten
Bild gezeigte Stahlbrücke.
Somit ist der Rundgang um die im Oval angelegte Anlage, angelehnt an Vorbilder der ehemaligen DDR,
beendet.
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Ein ausführlicher Bericht mit zum Teil großformatigen Bildern ist in der Zeitschrift Miba, Ausgaben
03/2016 (Teil 1) und 04/2016 (Teil 2), erschienen. Ein weiterer Bericht zur Anlage findet sich in der
Zeitschrift ModellEisenBahner, Ausgabe 05/2017
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