|
|
Modellbahnstartseite |
|
|
Riffelalp 2222, H0e/H0m
Matthieu Jacquemart, Francois Gilbert, Francois Fouger, Francois Fontana
|
H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Ausstellung ' 33. Expo-Trains' Luxembourg, 2013
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Modellanlage ist angelehnt an das Vorbild, die elektrisch betriebene Riffelalptram, die auf
2211 Meter höchst gelegene Trambahnlinie Europas. Die schmalspurige (800 mm) Trambahn verbindet
die erste Station Riffelalp der mit Zahnrad betriebenen Gornergratbahn mit dem Hotel Riffelalp.
1899 ging die Trambahnlinie in Betrieb und hatte damals wie heute nur den Zweck die Hotelgäste
von der ca. 500 Meter entfernt liegenden Station Riffelalp abzuholen bzw. dort hin zu befördern.
Seit dem Wiederaufbau der Hotelanlage und der Trambahnlinie fahren die Trambahnwagen mit
Akkumulatoren, anstatt unter der ursprünglichen Oberleitung. Diesen Zustand gibt die Anlage
wieder.
|
|
|
In der französischsprachigen Zeitschrift 'Voie Libre', Ausgabe N° 75 (Oktober - Dezember 2013) ist ein
recht ausführlicher Bericht mit Gleisplan und zum Teil ganzseitigen Bildern zur Anlage erschienen. Der
Chefredakteur der Zeitschrift ist Francois Fontana, der am Bau der Anlage beteiligt war.
|
|
|
|
|
|
|
|