Modellbahnstartseite

Riffelalp 2222, H0e/H0m

Matthieu Jacquemart, Francois Gilbert, Francois Fouger, Francois Fontana

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Ausstellung ' 33. Expo-Trains' Luxembourg, 2013

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Riffelalp 2222, H0e/H0m Riffelalp 2222, H0e/H0m
Links
Kontakt
Impressum
Riffelalp 2222, H0e/H0m Riffelalp 2222, H0e/H0m

Riffelalp 2222, H0e/H0m Riffelalp 2222, H0e/H0m

Riffelalp 2222, H0e/H0m Riffelalp 2222, H0e/H0m

Riffelalp 2222, H0e/H0m Riffelalp 2222, H0e/H0m

Riffelalp 2222, H0e/H0m Riffelalp 2222, H0e/H0m

Riffelalp 2222, H0e/H0m

Die Modellanlage ist angelehnt an das Vorbild, die elektrisch betriebene Riffelalptram, die auf 2211 Meter höchst gelegene Trambahnlinie Europas. Die schmalspurige (800 mm) Trambahn verbindet die erste Station Riffelalp der mit Zahnrad betriebenen Gornergratbahn mit dem Hotel Riffelalp. 1899 ging die Trambahnlinie in Betrieb und hatte damals wie heute nur den Zweck die Hotelgäste von der ca. 500 Meter entfernt liegenden Station Riffelalp abzuholen bzw. dort hin zu befördern.
Seit dem Wiederaufbau der Hotelanlage und der Trambahnlinie fahren die Trambahnwagen mit Akkumulatoren, anstatt unter der ursprünglichen Oberleitung. Diesen Zustand gibt die Anlage wieder.


In der französischsprachigen Zeitschrift 'Voie Libre', Ausgabe N° 75 (Oktober - Dezember 2013) ist ein recht ausführlicher Bericht mit Gleisplan und zum Teil ganzseitigen Bildern zur Anlage erschienen. Der Chefredakteur der Zeitschrift ist Francois Fontana, der am Bau der Anlage beteiligt war.




Zurück zur Auswahl