Modellbahnstartseite

Veldhoven 1935

Modelspoorgroep Valkenswaard

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Ausstellung 32. Expo-Trains Luxembourg

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Veldhoven 1935 Veldhoven 1935
Links
Kontakt
Impressum
Veldhoven 1935 Veldhoven 1935

Veldhoven 1935

Diese Anlage fällt sprichwörtlich aus dem Rahmen. Nicht nur, dass ein Rahmen den äußeren Abschluss bildet, sondern auch die Intension und Umsetzung suchen Ihresgleichen.
Die Anlage ist mit den aus dem Rahmen hervor tretenden gestalterischen Elementen lediglich 30 cm tief. Und dennoch wird eine viel größere Tiefe angenommen. Bewirkt wird dies durch die Einbeziehung der Perspektive in die Gestaltung, d.h. von vorne nach hinten werden die Darstellungen, z.B. der Häuser immer kleiner. Aber auch unterschiedlich große Figuren, richtig platziert, tragen ihren Teil zur Tiefenwirkung bei. Der Zug, der im Vordergrund von links nach rechts fährt, findet seine Fortsetzung in einem identischen Zug, jedoch im kleineren Maßstab und zusätzlich für die Perspektive leicht 'verzerrt' gebaut, der von rechts nach links hinten fährt.
Folgerichtig wurden auf einem Hinweisschild als Baugröße die Maßstäbe 1:43, 1:87, 1:160 und 1:220 angegeben.




Zurück zur Auswahl