Im Gegensatz zur heutigen Zeit existierte im dargestellten Zeitraum der Anlage die bis zu 255 Promille
steile Zahnradstrecke noch, die unmittelbar vor Maria Himmelfahrt bzw. dem Bahnhof Oberbozen endete,
d.h. dort in den Adhäsionsbetrieb überging. Der Erbauer gibt auf der Anlage auch eine der
Sehenswürdigkeiten der Vorbildgegend wieder, die Erdpyramiden.
Ein Anlagenbericht ist in der Zeitschrift ModellEisenBahner, Ausgabe Nr. 12 Dezember 2013, erschienen.
Ebenso in der Zeitschrift Schmale Spuren, Ausgabe 3/2013. Ein weiterer mehrseitiger Bericht mit zum Teil
großformatigen Bildern ist in der Zeitschrift eisenbahn magazin, Ausgabe März 2015, erschienen. Im
Artikel zur Modellbahn ist auch ein historischer Rückblick in Bezug auf das Original enthalten.
Ebenfalls ein Bericht zur Anlage mit zum Teil großformatigen Bildern ist in der Zeitschrift Eisenbahn
Journal, Ausgabe 04/2018, erschienen.