Modellbahnstartseite

Poldermodell

Filip Sleurink

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Modellbahnschau Südwest im Oktober 2008

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
poldermodel

Die Modul-Bahn 'Poldermodel' war mit ihrem niederländischen Erbauer Filip Sleurink auf der Ausstellung. Dargestellt ist die Schmalspurige RTM (Rotterdamsche Tramweg Maatschappij) im Polder von Voorne-Putten. Es handelt sich allerdings nicht um einen exakten Nachbau, sondern es fanden Landschaftselemente und Gebäude Verwendung, die im Polder von Voorne Putten vorkommen. Neben den Gebäuden, die teilweise im Eigenbau entstanden, wurde die gesamte Landschaft selbst hergestellt.

Links
Kontakt
Impressum
poldermodel poldermodel

poldermodel poldermodel

Auch die Hintergrundkulisse wurde selbst gestaltet. Auf der Anlage befinden sich mehrere bewegliche Teile (wie z.B. die Windmühle). Auch die Detailgestaltung geniest einen hohen Stellenwert.


poldermodel poldermodel

poldermodel poldermodel

poldermodel

poldermodel poldermodel

poldermodel

Der dargestellte Maßstab ist H0m. Die Spurweite beträgt 12 mm. Die Module basieren auf dem Fremo-Konzept und können dadurch beliebig aneinander gereiht werden. Das bedeutet, dass die Anlage in der hier gezeigten Variante bei der nächsten Ausstellung nicht zwingend wiederholt werden muss.
Einen Bericht zur Anlage gibt es in der Zeitschrift Miba, Ausgabe 10/2004. Ebenso in der Zeitschrift Eisenbahn Journal, Ausgabe 05/2005.


poldermodel poldermodel



Zurück zur Auswahl