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Modellbahnstartseite |
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Die Schmalspur-Ganoven, H0e
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H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Ausstellung 'Die Modellbahn' München, 2013
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Gemäß einem Info-Aushang lautet das Thema der Anlage: Mit der Schmalspur ins Gebirge. Die Beschreibung
der Anlage bzw. der Rundgang beginnt aber im Gebirge, also in umgekehrter Richtung. In luftiger Höhe ist
der Endpunkt einer mit einer Dampflok betriebenen Zahnradbahn. Auf dem Weg bergab ergibt sich ein
grandioser Überblick über die Ansammlung von Gleisanlagen im Tal.
Am Endpunkt der Zahnradbahn, hier die Talstation, angekommen, heißt es für die Reisenden umsteigen. Der
Bahnhof Sush ist Endbahnhof einer Schmalspurstrecke und Umsteigehaltepunkt für die Zahnradbahn. Die
Schmalspurstrecke hat wohl eine größere Bedeutung, denn im Bahnhof Sush ist ein Lokschuppen vorhanden.
Nachdem die Reisenden von der Zahnradbahn in die Schmalspurbahn umgestiegen sind, geht die Fahrt weiter
bergab zum im Tal gelegenen Bahnhof St. Niklaus. Hier sind vielfältige Betriebssituationen anzutreffen.
Am Inselbahnsteig endet eine Regelspurstrecke, die hier am Bahnsteig ein Dreischienengleis aufweist, so
dass auch die Schmalspurbahn diesen Bahnsteig nutzen kann. Dem Bahnhof ist ein Ladegleis mit
Überladekran und ein Güterschuppen angegliedert. Etwas erhöht zum Bahnhofsgelände befinden sich direkt
daneben die Betriebsanlagen der hier beginnenden Feldbahn mit der selben Spurweite wie die der
Schmalspurbahn.
Am anderen Ende des Bahnhofs St. Niklaus vereinigen sich für eine kurze Strecke die Schmalspur- und die
Feldbahngleise. Die Feldbahngleise zweigen dann nach links ab und entschwinden dem Blickfeld des
Betrachters. Die Schmalspurbahn dagegen schwenkt nach rechts ab und durchfährt einen kurzen Tunnel.
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Nachdem die Schmalspurbahn den Tunnel hinter sich gelassen hat, erreicht die Strecke die Randlage einer
Ortschaft. Der kleine Bahnhof weist lediglich ein Durchfahrgleis auf, von dem ein Stumpfgleis zur
örtlichen Ladestraße abzweigt. Diesem gegenüber ist über ein weiteres Stumpfgleis ein Schrotthändler an
die Strecke angeschlossen.
Nach verlassen des kleinen Bahnhofs führt die Strecke weiter in einem 90°-Bogen durch ein von der
Landwirtschaft genutztes Gebiet, um dann eine kleinere Stadt zu erreichen. Die davor liegende Straße
wird Kreuzungsfrei mittels einer kleinen Brücke überquert. Unterhalb dieser Brücke hat sich ein
Verkehrsunfall, vor der Brücke ein Luftfahrtunfall ereignet, d.h. ein Flugzeug ist in einem Feld
abgestürzt. Ob es da einen Zusammenhang gibt?
Unmittelbar nach der Brücke mündet eine Straßenbahnlinie in die Schmalspurstrecke. Mit einem
Dreischienengleis wird der städtische Haltepunkt sowohl von der Straßenbahn, als auch der Schmalspurbahn
bedient. Gleich neben dem Haltepunkt befindet sich das alte Gasthaus 'Zur Eisenbahn'. Der Biergarten ist
sehr gut besucht.
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Kurz nach dem Gasthaus fädelt die Straßenbahnlinie nach links aus und die Strecke der Schmalspurbahn
kreuzt die Straße. Der Bahnübergang ist lediglich durch Blinklicht gesichert. Nach einer engen
Rechtskurve erreicht die Schmalspurbahn schon den nächsten Haltepunkt, der durch je ein Durchfahr- und
Umfahrgleis für Zugkreuzungen geeignet ist. Der Haltepunkt liegt mitten in der Landschaft, weit weg von
der nächsten Ortschaft.
Nach einem weiteren kurzen Stück Fahrt ist schon der nächste Bahnhof erreicht. Hier am Flusshafen sind
umfangreichere Gleisanlagen vorhanden.
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Neben dem Durchgangsgleis ist noch ein Ausweichgleis vorhanden, von dem ein Gleis direkt an die
Kaimauer und ein weiteres zu einem Anschließer abzweigen. Hier hat sich ein Kohlenhändler nieder
gelassen, der sowohl per Schiff, als auch per Schmalspur- bzw. Feldbahn beliefert wird. Gegenüber
befindet sich ein Mineralölhandel, der keinen Bahnanschluss hat und somit nur per Schiff beliefert
werden kann.
Vom Flusshafen führt die Schmalspurbahn weiter ins flache Land und umrundet mit zwei Gleisen einen
Bauernhof. Hier ist die Anlage zu Ende. Anstatt wie oftmals üblich, befindet sich an diesem Ende kein
offener Betriebsbahnhof, sondern die zweigleisige Kehrschleife mit Abstellmöglichkeiten wurde mit
Landschaftsmotiven versehen. Zum Milchsammelplatz vor dem Bauernhof führt eine Lorenbahn im
Handverschub.
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