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IG Schmalspurmodule Sachsen, H0e

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Ausstellung 'Die Modellbahn' München, 2013

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Die Anlage ist in Form eines offenen Kreises ausgestellt. Es wird Punkt zu Punkt-Verkehr betrieben. Der Rundgang um die Anlage beginnt mit dem offenen Betriebsbahnhof. Hier beginnen und enden Züge, die auf die Anlage fahren bzw. von dort kommen. Nach einer kurzen Geraden, die von einem mit Betonplatten ausgerüstetem Wirtschaftsweg gekreuzt wird, beschreibt die eingleisige Strecke einen 90°-Bogen nach rechts und mündet in den Bahnhof Pöhla. Dieser verfügt über ein Durchfahrts- und ein Umfahrgleis mit einem davon abzweigenden kurzen Abstellgleis. Das Umfahrgleis wird auch als Ladegleis benutzt und sofern das Gleis nicht durch Ladetätigkeiten besetzt ist, können auch Zugkreuzungen statt finden.
Die Strecke führt eingleisig weiter und passiert eine Fabrik und anschließend eine zweite Fabrik, die ein Anschlussgleis besitzt und somit mit Waren auf dem Schienenwege beliefert werden kann und/oder ihre Waren per Bahn versendet.
Danach führt die Strecke erneut in einem 90°-Bogen durch ein Waldstück.


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Nach dem Waldstück schließt sich der Bahnhof Niederglobenstein an, der lediglich aus dem Durchfahrts- und einem Umfahrgleis besteht. Weiter führt die Strecke wieder in einem 90°-Bogen. Hier wird die Strecke mit einer Straße durch eine Steinbrücke überquert. Nach dem die Ausgrabung eines alten Flugzeugs und Feldarbeiter passiert wurden schlängelt sich die Strecke an Bauernhöfen vorbei.


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Schließlich wird der Bahnhof Oberrittersgrün mit seinen ausgedehnten Bahnanlagen als Endpunkt der Strecke erreicht. Hier befinden sich unter anderem ein dreiständiger Lokschuppen und Behandlungsanlagen für die zahlreichen Dampflokomotiven. Moderne Dieselloks sind ebenfalls anzutreffen.

In der Zeitschrift ModellEisenBahner, Ausgabe 2/2014 ist ein mehrseitiger Bericht mit zum Teil großformatigen Bildern und einem Gleisplan zur Anlage erschienen.




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