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Modellbahnstartseite |
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Faszination Gotthardbahn - In Miniatur
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H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Fortsetzung von Seite 1
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Mit dem Überqueren der Brücke bietet sich direkt unterhalb der Blick auf die zweigleisige Strecke und
wenn man den Kopf anhebt die Ansicht der 'restlichen' Anlage. Die Tiefe bzw. die Größe der Anlage ist
beeindruckend. Hinter der Tür, links im Bild, befindet sich der Kommandostand der Anlage.
Die Intschi-Reuss-Brücke mit Fischbauchverstärkung befindet sich noch im Bauszustand. Die angebrachte
Zeichnung vermittelt einen ersten Eindruck über das Modell. Ein Photo der originalen Brücke liegt gleich
daneben. Die Brücke wird in einem früheren Bauzustand wider gegeben.
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Nach durchqueren des Intschi-Tunnel wird das gleichnamige Dorf Intschi im Kanton Uri, auf 627m ü. M.
passiert und im Anschluss mit der Intschialpbrücke eine Schlucht überquert.
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Im weiteren Verlauf wird der Spurwechsel bei Zgraggen erreicht. Die Strecke führt weiter über die
Zgraggentalbrücke, vorbei am Relaishaus Zgraggen, in den Zgraggentunnel. Unmittelbar danach schließt
sich der Breiten-Tunnel an. Der Abstand der beiden Tunnel beträgt beim Vorbild ca. 400 Meter.
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Die Strecke windet sich weiter bergauf. Dem Original nachgebildet befinden sich in diesem
Streckenabschnitt die Säckenbrücke, die Aecheribach-Galerie und die Mörschlisbach-Galerie, direkt
unterhalb von Gurtnellen-Dorf bzw. zwischen Gurtnellen-Dorf und Gurtnellen-Wiler (741 m.ü.M.). In
Gurtnellen-Wiler steht der Bahnhof.
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Sowohl Gurtnellen-Dorf, als auch Gurtnellen-Wiler harren der weiteren Ausgestaltung. Die Gleise im
Bahnhof Gurtnellen sind verlegt, die aufgestellten Bahnhofsgebäude sind dem Original nachempfunden und
entsprechend des Vorbildes aufgestellt.
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Unweit von Gurtnellen befindet sich der Pfaffensprungtunnel, ein sogenannter Spiraltunnel.
Im Bild oben links nähert sich ein Zug über die Häggrigerbachbrücke und verschwindet im Bild
oben rechts im Muhrentunnel. Unmittelbar danach verschwindet die Strecke und damit der Zug im
Pfaffensprungtunnel (Bild darüber; in Bildmitte der Muhrentunnel und rechts daneben das
Tunnelpotal des Pfaffensprungtunnel. Im Bild links kommt der Zug dann einen Ebene tiefer, nach
durchfahren des Spiraltunnel, ans Tageslicht und strebt dem Bahnhof Gurtnellen entgegen.
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