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Modellbahnstartseite |
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Modellbau- und -eisenbahnclub
Werkstatt87
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H0e-/H0f-/Gn15-Projekte |
Modellbahnausstellung in Calmbach (Nordschwarzwald) im März 2009
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Im Inneren der Kehrschleife wurde ein Bauernhof angesiedelt. Dieser ist ebenso detailliert, wie
die bahntechnischen Bauten. Die Verbindung des Formvorsignals mit seinem Hauptsignal ist mit den
Seilzügen nachgebildet, die wiederum vom Stellwerk kommen. Auch der Bahndamm bietet
unterschiedliche Facetten, wie z.B. unterschiedliche Stützmauern.
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Von der Kehrschleife verläuft die zweigleisige Strecke in einem weiten Bogen dem Bahnhof zu.
Auf dem Ecksegment ist eine rege Bautätigkeit, sowohl im Hoch- als auch im Tiefbau, dargestellt.
Die Bahnlinie erhält gerade eine neue Unterführung. Der Betonkasten der Unterführung wird neben
dem späteren Einbauort fertiggestellt und dann unter der Bahnlinie durch gepresst.
Vor Erreichen des Bahnhofs wird das große Betriebswerk mit seinen Einrichtungen passiert.
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Für die Dampftraktion stehen zwei Rundschuppen mit jeweils einer eigenen Drehscheibe zur
Verfügung. Die beiden Rundschuppen sind durch ein Verwaltungsgebäude verbunden. Dahinter steht
der Wasserturm. Die Zufahrt zum BW erfolgt, auf den Bildern von rechts, vom Bahnhof kommend. Vor
Erreichen der Lokschuppen durchfahren die Dampflokomotiven die großzügigen Behandlungsanlagen.
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Hinter dem großen Kohlebansen steht der Rechteckschuppen für die Dieseltraktion. Auch am vorderen
Anlagenrand sind Detailszenen dargestellt, wie hier die Umladeszene mit Haus-zu-Haus Behältern. Bei
diesem System aus der Wirtschaftswunderzeit handelt es sich im Prinzip um den Vorläufer des heutigen
Containerverkehrs.
Nach Unterqueren einer kombinierten Fahrzeug- und Straßenbahnbrücke wird der Bahnhof Kirchberg/Baden
erreicht. An dessen anderem Ende schließt sich eine Ortsgüteranlage an. Von der zweigleisigen
Hauptstrecke zweigt hier eine eingleisige Nebenbahn ab.
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An der Ortsgüteranlage herrscht eine rege Umladetätigkeit. U.a. wird gerade ein Waggon auf
einen sogenannten Culemeyer-Transport verladen. Auch am Überladekran scheint die Arbeit nicht
auszugehen.
Die eingleisige Nebenbahn führt in ihrem weiteren Verlauf u.a. an einem kleinen Weinberg
vorbei, passiert dann ein Kies- und Schotterwerk und unterquert schließlich eine weitere
eingleisige Strecke.
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An diesem Stellwerk werden (symbolisch) die Weichen für den weiteren Streckenverlauf gestellt.
Die Trassen- und Gleisführungen sind bereits fertiggestellt. Die Segmente warten 'nur' noch auf
die Ausgestaltung. Ein Bericht zur anschließenden LKW-Fabrik findet sich auf der Webseite der Werkstatt87.
Die Zeitschrift ModellEisenBahner widmet sich in der Ausgabe 10/2008 der Anlage.
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