Modellbahnstartseite

B.A. Bodil

Modelspoorgroep Valkenswaard

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Ausstellung '33. Expo-Trains' Luxembourg, 2013

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
B.A. Bodil B.A. Bodil
Links
Kontakt
Impressum
B.A. Bodil B.A. Bodil

B.A. Bodil B.A. Bodil

Diese Anlage wurde nicht in einem, sondern mit vier verschiedenen Maßstäben gebaut. Dabei wurde 'die Perspektive' stark berücksichtigt. Die Vordergrundgestaltung mit der Autowerkstatt auf der rechten und dem Schmied auf der linken Seite, sowie der Haltepunkt der Bahn erfolgte im Maßstab 1:43,5. Dies entspricht der Spur 0. Der kleine Triebwagen ist ein Selbstbau und ist in der Tiefe verkürzt dargestellt. Steht der Betrachter in der Mitte vor der Bühnenbahn, sieht dies auch 'normal' aus. Hier jedoch, bei dem ungünstig nach rechts versetzten Photostandpunkt, fällt dies auf.
Jedenfalls kommt der kleine Treibwagen von links, hält am Wartehäuschen und der Reisende steigt ein. Anschließend setzt der Triebwagen seine Fahrt nach rechts fort. Das Wartehäuschen ist leer. Kurz darauf kommt der Triebwagen von rechts wieder ins Bild und überquert die Steinbogenbrücke. Diesmal jedoch im Maßstab 1:87. Nachdem der Triebwagen nach links erneut verschwunden ist, erscheint er kurz darauf am linken Rand vor dem Felsmassiv im Maßstab 1:160, also Spur N. Etwa in Bildmitte verschwindet der Triebwagen erneut, diesmal hinter einem aufragenden Felsen. Danach setzt der Triebwagen seine Fahrt weiter ins Tal nach rechts fort. Jetzt im Maßstab 1:220, Spur Z. Somit wird auf einer rechten kleinen Grundfläche durch die stetige Verkleinerung eine große Tiefe suggeriert. Die perspektivische Verkleinerung wurde hier perfekt in den Aufbau der Anlage mit einbezogen.
Auf der Rückfahrt aus dem Tal fährt der immer größer werdende Triebwagen die Strecke wieder zurück, um dann am Haltepunkt im Vordergrund den Reisenden wieder aussteigen zu lassen. Dieser macht es sich dann wieder auf der Bank bequem.


B.A. Bodil B.A. Bodil

B.A. Bodil B.A. Bodil

B.A. Bodil B.A. Bodil

B.A. Bodil B.A. Bodil

Die Anlage wurde 2011 auf der Ausstellung 'On Traxs' prämiert. In einem Bericht in der Zeitschrift Miba Spezial 91 - Modellbahn-Kleinstanlagen - beschreibt einer der Erbauer den Werdegang der Anlage. In der Zeitschrift ModellEisenBahner, Ausgabe 3/2016 ist ein mehrseitiger Bericht zu Anlage mit zum Teil großformatigen Bildern erschienen.




Zurück zur Auswahl