Diese Anlage wurde nicht in einem, sondern mit vier verschiedenen Maßstäben gebaut. Dabei wurde 'die
Perspektive' stark berücksichtigt. Die Vordergrundgestaltung mit der Autowerkstatt auf der rechten und
dem Schmied auf der linken Seite, sowie der Haltepunkt der Bahn erfolgte im Maßstab 1:43,5. Dies
entspricht der Spur 0. Der kleine Triebwagen ist ein Selbstbau und ist in der Tiefe verkürzt
dargestellt. Steht der Betrachter in der Mitte vor der Bühnenbahn, sieht dies auch 'normal' aus. Hier
jedoch, bei dem ungünstig nach rechts versetzten Photostandpunkt, fällt dies auf.
Jedenfalls kommt der kleine Treibwagen von links, hält am Wartehäuschen und der Reisende steigt ein.
Anschließend setzt der Triebwagen seine Fahrt nach rechts fort. Das Wartehäuschen ist leer. Kurz darauf
kommt der Triebwagen von rechts wieder ins Bild und überquert die Steinbogenbrücke. Diesmal jedoch im
Maßstab 1:87. Nachdem der Triebwagen nach links erneut verschwunden ist, erscheint er kurz darauf am
linken Rand vor dem Felsmassiv im Maßstab 1:160, also Spur N. Etwa in Bildmitte verschwindet der
Triebwagen erneut, diesmal hinter einem aufragenden Felsen. Danach setzt der Triebwagen seine Fahrt
weiter ins Tal nach rechts fort. Jetzt im Maßstab 1:220, Spur Z. Somit wird auf einer rechten kleinen
Grundfläche durch die stetige Verkleinerung eine große Tiefe suggeriert. Die perspektivische
Verkleinerung wurde hier perfekt in den Aufbau der Anlage mit einbezogen.
Auf der Rückfahrt aus dem Tal fährt der immer größer werdende Triebwagen die Strecke wieder zurück, um
dann am Haltepunkt im Vordergrund den Reisenden wieder aussteigen zu lassen. Dieser macht es sich dann
wieder auf der Bank bequem.